SEO-News

Googleplex

Suchanfragen können zum Ausspielen von Anzeigen durch Google Ads führen, obwohl es keine organischen Suchergebnisse gibt.


 Anzeige

Für bestimmte Suchanfragen liefert Google keine organischen Suchergebnisse. Dennoch können für manche dieser Suchanfragen bezahlte Suchanzeigen per Google Ads ausgespielt werden.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Ein Beispiel für eine solche Suchanfrage teilte ein Nutzer auf Twitter und beschwerte sich darüber, dass Google trotz fehlender Suchergebnisse Anzeigen ausspielt. Es ging dabei um eine Suchanfrage mit einem "inurl:"-Operator.

Danny Sullivan von Google antwortete darauf, die Systeme von Google Ads würden unabhängig von der Suche laufen und einfach die Worte in der sehr speziellen Suchanfrage sehen. Wenn es Anzeigen für diese Worte gebe, würden diese ausgespielt.

 

Google Ads bewertet Suchanfragen anders als die organische Suche

 

Offensichtlich ist Google Ads bei der Auswertung von Suchanfragen nicht so genau wie die organische Suche von Google und berücksichtigt Suche-Operatoren nicht oder in einer anderen Weise.

Ob es nun gut oder schlecht ist, wenn für bestimmte Suchanfragen ohne organische Treffer Anzeigen ausgespielt werden, kann jeder für sich selbst bewerten. Vielleicht können Anzeigen in manchen Fällen sinnvoll sein, wenn es ansonsten keine Ergebnisse gibt.

Verwandte Beiträge

Google hat ein Update für Ads vorgenommen. Neben der Relevanz der Landing Pages spielt nun auch die Navigation eine wichtige Rolle.

Anzeigen im Google Suchpartner-Netzwerk haben laut einem Bericht einen deutlich niedrigeren ROAS als Suche-Anzeigen in Google.

Google hat eine neue Richtlinie eingeführt, welche die Suche und Google Ads in Verbindung zueinander setzt: Anzeigen dürfen zukünftig nicht mehr auf Seiten verlinken, die gegen die Spam-Richtlinien...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px