Suchanfragen können zum Ausspielen von Anzeigen durch Google Ads führen, obwohl es keine organischen Suchergebnisse gibt.
Für bestimmte Suchanfragen liefert Google keine organischen Suchergebnisse. Dennoch können für manche dieser Suchanfragen bezahlte Suchanzeigen per Google Ads ausgespielt werden.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Ein Beispiel für eine solche Suchanfrage teilte ein Nutzer auf Twitter und beschwerte sich darüber, dass Google trotz fehlender Suchergebnisse Anzeigen ausspielt. Es ging dabei um eine Suchanfrage mit einem "inurl:"-Operator.
Danny Sullivan von Google antwortete darauf, die Systeme von Google Ads würden unabhängig von der Suche laufen und einfach die Worte in der sehr speziellen Suchanfrage sehen. Wenn es Anzeigen für diese Worte gebe, würden diese ausgespielt.
Offensichtlich ist Google Ads bei der Auswertung von Suchanfragen nicht so genau wie die organische Suche von Google und berücksichtigt Suche-Operatoren nicht oder in einer anderen Weise.
Ob es nun gut oder schlecht ist, wenn für bestimmte Suchanfragen ohne organische Treffer Anzeigen ausgespielt werden, kann jeder für sich selbst bewerten. Vielleicht können Anzeigen in manchen Fällen sinnvoll sein, wenn es ansonsten keine Ergebnisse gibt.