Obwohl das Google Helpful Content Update inzwischen seit mehr als drei Tagen ausgerollt wird, sind noch keine deutlichen Veränderungen auf den Suchergebnisseiten zu sehen.
Google hatte den Rollout des Helpful Content Updates am 25. August begonnen. Das Helpful Content Update soll von Menschen für Menschen erstellte Inhalte fördern und Inhalte abwerten, die nur für Suchmaschinen geschaffen wurden.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Mehr als drei Tage nach Beginn des Updates sind auf den Suchergebnisseiten noch keine deutlichen Bewegungen zu erkennen. Das zeigen zum Beispiel die Charts von SEMrush Sensor und RankRanger:
Auch unter den SEOs gibt es bis jetzt keine Beobachtungen von Veränderungen durch das Helpful Content Update. So schrieb zum Beispiel Lily Ray am 26. August, also einen Tag nach Beginn des Updates, sie könne noch keine Bewegungen erkennen:
Das Helpful Content Update wird bis zu zwei Wochen dauern. Es kann bei größeren Google Updates durchaus passieren, dass sich die Auswirkungen erst Tage nach dem Beginn zeigen. Auf den deutschsprachigen Suchergebnisseiten wird das Update wohl kaum zu spüren sein, weil es sich zunächst einmal nur auf englischsprachige Suchanfragen auswirken wird.