Das Google Helpful Content Update führt ein neues website-weites Signal ein. Das bedeutet: Die Website wird als Ganzes bewertet. Das kann sich dann auf alle Seiten der Website auswirken.
Noch läuft das Google Helpful Content Update, und es ist noch zu früh, dessen Auswirkungen zu bewerten. Analysen dürften ohnehin schwierig werden, denn das neue Ranking-Signal, das Google mit dem Update einführt, betrifft die komplette Website. Oder anders gesagt: Es werden nicht einzelne Seiten einer Website individuell bewertet, sondern die Website an sich.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Gibt es auf einer Website zu viele Inhalte, die Google als nicht hilfreich bewertet, so wird die Website insgesamt als wenig hilfreich eingestuft. Das kann dann auch solchen Seiten auf der Website schaden, die für sich genommen hilfreich sind.
Danny Sullivan von Google bestätigte auf Twitter, dass das neue Ranking-Signal nur website-weit wirkt:
Betreiber von Websites, die durch das Helpful Content Update verlieren, haben damit eine Menge Arbeit vor sich. Sie müssen nämlich dafür sorgen, dass Google die Bewertung der gesamten Website revidiert. Ansonsten haben auch die an sich guten Seiten ihrer Website schlechtere Chancen in der Suche. Das erfordert das Überarbeiten oder notfalls das Entfernen aller Inhalte, die Google als nicht hilfreich einstufen könnte.