Laut Google lässt es sich nicht immer vermeiden, dass große Updates direkt aufeinander folgen oder einander sogar überlappen. Keinesfalls wolle man aber für Verwirrung sorgen - im Gegenteil.
Zumindest gefühlt hat sich die Anzahl der großen Google Updates in letzter Zeit deutlich erhöht. Neben zwei bis drei Core Updates pro Jahr sind mit den Helpful Content Updates und den Product Reviews Updates weitere Update-Serien hinzugekommen.
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Dass das laufende September 2022 Google Core Update unmittelbar auf den Abschluss des Helpful Content Updates folgte, hat für zusätzlichen Wirbel gesorgt. So ist es nicht möglich, die Auswirkungen des Helpful Content Updates, das sich nur auf einglischsprachige Inhalte bezieht, isoliert zu bewerten, weil das September 2022 Core Update für weitere Verschiebungen auf den Suchergebnisseiten sorgt. Und kurze Zeit nach dem Abschluss des laufenden Core Updates soll bereits das nächste Product Reviews Update ausgerollt werden.
Danny Sullivan von Google schrieb jetzt dazu auf Twitter, Google arbeite daran, die Updates voneinander zu trennen, oder zumindest die Überlappunen so gering wie möglich zu halten, damit die Content-Ersteller ein besseres Verständnis für die Auswirkungen der Updates erhalten. Am Vorwurf, Google wolle mit den Updates absichtlich für Verwirrung sorgen, sei aber nichts dran - im Gegenteil.
Es lasse sich nicht immer vermeiden, dass Updates einander überlappen, denn Google wolle nichts zurückhalten, das dazu beitragen könne, die Suchergebnisse zu verbessern. Google habe in der Vergangenheit viel unternommen, um über die verschiedenen Updates zu informieren.
Neben den von Google kommunizierten Updates finden jedes Jahr kaum oder gar nicht bemerkt Hunderte weitere Updates statt. Diese laufen teilweise parallel zu den größeren Updates.