SEO-News

Usability

Technische Probleme sind laut Google nicht automatisch Qualitätsprobleme. Allerdings gibt es Überlappungen zwischen den beiden Kategorien.


 Anzeige

Dass die Qualität einer Website für den Erfolg in der Suche eine wichtige Rolle spielt, ist bekannt. Doch was genau versteht man unter Qualität, bzw. was sind eigentlich Qualitätsprobleme?

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Um diese Frage ging es in mehreren Tweets von John Müller. Darin ging er zunächst auf den Unterschied zwischen technischen Problemen und Qualitätsproblemen ein. Beide seien weite Felder, die sich auch ein Stückweit überlappen können. Wichtige Information an dieser Stelle: Wenn es auf einer Website gravierende Probleme in einem der Bereiche gibt, bringt es wenig, den anderen Bereich zu optimieren.

 

Google: Die Kriterien 'technische Probleme' und 'Qualitätsprobleme' können einander überlappen

 

Auf die Frage, ob ein technisches Problem ein Qualitätsproblem sei, antwortete Müller, Qualitätsprobleme seien das, was die Nutzerinnen und Nutzer als problematisch betrachten. Demnach sei ein Canonical-Link, der zur Indexierung einer anderen URL führe, wohl kaum als Qualitätsproblem zu betrachten:

 

John Müller zur Frage, was Qualitätsprobleme sind

 

Bei der Bewertung von Problemen und deren Priorisierung sollte man sich also möglichst in die Nutzerinnen und Nutzer hineinversetzen. All das, was die User Experience einer Website beeinträchtigt, sollte behoben werden. Das betrifft nicht nur die Technik, sondern auch die Inhalte und die Usability.

Verwandte Beiträge

Bei Google zeichnet sich ein deutlicher Kurswechsel in der Suche ab. Der zuletzt in die Kritik geratene Suche-Chef Prabhakar Raghavan wird abgelöst. Wird Google damit wieder mehr Gewicht auf die...

Seiten, die in der Google Search Console unter 'gefunden, nicht indexiert' aufgelistet sind, wurden von Google bisher nicht gecrawlt, oder wurden aus dem Index entfernt. Das kann verschiedene Gründe...

Google freut sich nach eigener Aussage über Feedback zur Qualität von Suchergebnissen. In letzter Zeit hat Google eine Menge Feedback erhalten - oftmals waren es keine positiven Rückmeldungen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px