Das Crawl-Budget einer Website wird unter den verschiedenen Googlebots aufgeteilt. Dafür gibt es pro Host ein eigenes Crawl-Budget, was Subdomains interessant machen kann.
Google crawlt Websites mit unterschiedlichen Crawlern bzw. Googlebots. Neben dem Googlebot Smartphone und dem Googlebot Desktop gibt es verschiedene weitere Crawler von Google wie den Googlebot-Image, den Googlebot-News und den Googlebot-Video.
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Dabei ist zu beachten, dass sich alle diese Crawler das Crawl-Budget einer Website teilen. Das erklärte Gary Illyes in einer aktuellen Ausgabe der Google Search Central SEO Office Hours. So zähle zum Beispiel das Crawlen von Bildern durch den Googlebot-Image auch zum Crawl-Budget einer Website. Dies sei allerdings für die meisten Websites nicht relevant, so lange es dort nicht Millionen von Seiten und Bildern gebe.
Dagegen gibt es auf Ebene unterschiedlicher Hosts verschiedene Crawl-Budgets. Das bedeutet zum Beispiel, dass es für die einzelnen Subdomains einer bestimmten Domain jeweils ein eigenes Crawl-Budget gibt. Das kann hilfreich sein für Websites mit vielen URLs. Allerdings sollte man nicht davon ausgehen, dass das Crawl-Budget der einzelnen Subdomains zusammengenommen automatisch größer ist als das Crawl-Budget, dass eine Domain ohne Aufteilung auf verschiedene Subdomains hätte.