Sagt es etwas über die Qualität einer Website aus, wie viele Seiten Google indexiert und wie groß der Anteil indexierter Seiten ist?
Für die meisten Websites gilt: Google indexiert nicht alle Seiten. Normalerweise liegt der Anteil der von Google indexierten Seiten pro Website zwischen 30 und 60 Prozent. Dabei stellt sich die Frage: Beeinflusst die Qualität einer Website den Anteil indexierter Seiten, bzw. sagt der Anteil indexierter Seiten etwas über die Bewertung einer Website durch Google aus? Und sollte man einen bestimmten Anteil indexierter Seiten anstreben?
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
John Müller gab in diesem Zusammenhang auf Twitter eine interessante Antwort. Ein Nutzer hatte gefragt, ob man als Betreiber einer Website einen bestimmten Prozentsatz indexierter Seiten anstreben solle. Müller schrieb daraufhin, es gebe keinen bestimmten Prozentsatz. Es sei normal, dass nicht alle URLs indexiert würden. Daher sei es wichtig, die Navigation für die Nutzerinnen und Nutzer so einfach wie möglich zu gestalten, damit sie die interessanten Bereiche der Website einfach erreichen können:
There is no percentage. And yes, it's normal that not all URLs are indexed. This is why it's important to make it easy for folks to navigate through your site, so that they can get to places they're looking for.
Auch wenn diese Antwort keinen direkten Hinweis auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Indexierungsquote und Qualität liefert, ist es sehr wahrscheinlich, dass eine solche Verbindung besteht. Google hatte in der Vergangenheit mehrfach darauf hingewiesen, dass sowohl die Qualität der einzelnen Seiten als auch der Website insgesamt Einfluss auf die Indexierung nimmt.
Bei der Qualität geht es nicht nur um die Texte. Alles, was die wahrgenommene Qualität beeinflussen kann, gehört dazu, so zum Beispiel auch die User Experience, das Layout, die verwendeten Bilder und vieles mehr. Hier kann es helfen, sich im Zweifelsfall das Feedback von unbeteiligten Personen einzuholen und deren Eindruck der Website zu erfragen.
SEO-Newsletter bestellen