Google hat ein neues Feature auf den Suchergebnisseiten ausgerollt. Für verschiedene Themen werden Autorinnen und Autoren als Entitäten angezeigt. Die Informationen dazu stammen von unterschiedlichen Quellen aus dem Web.
Google hat ein neues und nicht angekündigtes Suche-Feature ausgerollt. Für bestimmte Suchanfragen erscheinen verschiedene Autorinnen und Autoren als einzelne Entitäten.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Sucht man zum Beispiel nach "best authors novels", so erscheint eine Liste von Autorinnen und Autoren, die ausklappbar ist:
Auch für andere Themen wie zum Beispiel Musik oder Rezepte werden solche Listen angezeigt. Um solche Ergebnisse zu erhalten, muss man einfach nach einem Thema mit dem Zusatz "authors" suchen. Das funktioniert bisher aber nur in der englischsprachigen Suche.
Wie es aussieht, verwendet Google eine Vielzahl von Quellen über relevante Entitäten, die Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet sind. Das zeigt, dass es für Google durchaus eine Rolle spielt, von welcher Autorin oder von welchem Autor Inhalte stammen.
Bereits im vergangenen Jahr hatte Google ein Feature ausgerollt, das die Bedeutung der Autorenschaft für die Suche unterstreicht. Seit Juni 2021 zeigt Google für die Suche nach bestimmten Autorinnen und Autoren Zusatzinformationen in den Suchergebnissen an wie zum Beispiel ein Knowledge Panel oder von der betreffenden Personen veröffentlichte Inhalte.
Google empfiehlt außerdem die Verwendung von strukturierten Daten für Artikel und die Angabe des Autors oder der Autorin.
Danke an Lily Ray für das Teilen dieser Entdeckung.