SEO-News

Autor

Google hat ein neues Feature auf den Suchergebnisseiten ausgerollt. Für verschiedene Themen werden Autorinnen und Autoren als Entitäten angezeigt. Die Informationen dazu stammen von unterschiedlichen Quellen aus dem Web.


 Anzeige

Google hat ein neues und nicht angekündigtes Suche-Feature ausgerollt. Für bestimmte Suchanfragen erscheinen verschiedene Autorinnen und Autoren als einzelne Entitäten.


 Anzeige

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Sucht man zum Beispiel nach "best authors novels", so erscheint eine Liste von Autorinnen und Autoren, die ausklappbar ist:

 

Google: Anzeige von Autorinnen und Autoren als indiduelle Entitäten

 

Auch für andere Themen wie zum Beispiel Musik oder Rezepte werden solche Listen angezeigt. Um solche Ergebnisse zu erhalten, muss man einfach nach einem Thema mit dem Zusatz "authors" suchen. Das funktioniert bisher aber nur in der englischsprachigen Suche.

Wie es aussieht, verwendet Google eine Vielzahl von Quellen über relevante Entitäten, die Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet sind. Das zeigt, dass es für Google durchaus eine Rolle spielt, von welcher Autorin oder von welchem Autor Inhalte stammen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Google ein Feature ausgerollt, das die Bedeutung der Autorenschaft für die Suche unterstreicht. Seit Juni 2021 zeigt Google für die Suche nach bestimmten Autorinnen und Autoren Zusatzinformationen in den Suchergebnissen an wie zum Beispiel ein Knowledge Panel oder von der betreffenden Personen veröffentlichte Inhalte.

Google empfiehlt außerdem die Verwendung von strukturierten Daten für Artikel und die Angabe des Autors oder der Autorin.

Danke an Lily Ray für das Teilen dieser Entdeckung.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Autorinnen und Autoren von Inhalten werden zukünftig eine noch größere Rolle für den SEO-Erfolg spielen, denn Google benötigt diese Angaben, um die Expertise, den Erfahrungshintergrund sowie die...

Laut Google ist der Einsatz von rel='me' für die Verlinkung zwischen Profil- bzw. Autorenseiten normal. Die Verlinkung von Profil- bzw. Autorenseiten kann Google dabei unterstützen, die Beiträge...

Google testet die Anzeige von Autorennamen im Top Stories-Karussell. Das zeigt, wie wichtig Angaben zu Autorinnen und Autoren auf Websites sein können.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px