Google hat offenbar Probleme damit, kopierte Inhalte zu erkennen, wenn sie nicht auf die Quelle verlinken oder das Original erwähnen. Dann kann es sogar passieren, dass die Kopie besser rankt als die Quelle.
Es ist für die Autorinnen und Autoren von Inhalten immer ärgerlich, wenn Webseiten, die ihre Inhalte übernehmen oder sie kopieren, besser ranken als das Original. Das passiert zum Beispiel dann, wenn es auf der Website mit dem Original Qualitätsprobleme gibt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Ein weiterer Grund für bessere Rankings der Kopie gegenüber der ursprünglichen Quelle kann darin bestehen, dass in der Kopie die Quelle nicht genannt und nicht verlinkt wird. In diesem Fall könne Google Probleme damit haben, den Zusammenhang zu verstehen. Das erklärte Danny Sullivan auf Twitter. Für diejenigen, die zum Beispiel neue Zahlen veröffentlichen, gab Sullivan den Rat, man solle klarstellen, dass man die Zahlen selbst erstellt habe.
Durch entsprechende Inhalte und Hinweise, wie die Zahlen zu zitieren seien, könne man vielleicht erreichen, dass Besucher der Seite die Daten nicht als allgemein bekannt betrachten. In anderen Fällen sollte man sich direkt an diejenigen wenden, welche die Daten verwendet haben.
Leider wird Danny Sullivans Tipp nicht immer die gewünschte Wirkung erzielen. Es steht eher zu befürchten, dass sich dadurch ein Anreiz ergibt, verwendete Quellen nicht zu verlinken, um bessere Rankings zu erzielen als sie.
SEO-Newsletter bestellen