Laut Google wirkt es sich nicht negativ auf die Rankings aus, wenn die Inhalte einer Website kopiert und auf anderen Websites veröffentlicht werden. Doch stimmt das wirklich?
Es ist ärgerlich, wenn andere Websites Inhalte kopieren und veröffentlichen, die man selbst mit großem Aufwand erstellt hat. Noch ärgerlicher ist es, wenn die Kopien in den Suchergebnissen über den Originalen ranken. Doch halt: Ist das überhaupt möglich? Laut einem Tweet von John Müller soll es nämlich keine negativen Auswirkungen auf die Rankings haben, wenn andere die eigenen Inhalte kopieren. Wörtlich schrieb er:
"Others copying your content wouldn't be reason for your pages to rank lower. In some cases, the DMCA process might be an option too."
Wenn das stimmen würde, dann dürfte eine Website mit kopierten Inhalten nicht vor dem Original ranken. Zumindest für syndizierte Inhalte, also für Inhalte, die auf mehreren Websites veröffentlicht werden, ist das nicht immer der Fall. Wie Google im vergangenen Jahr bestätigte, können syndizierte Inhalte besser ranken als das Original. Möglich ist sogar, dass Google der Website, auf der sich eine Kopie befindet, die Backlinks zurechnet, die auf das Original zeigen. Dabei spricht man von einer sogenannten Link Inversion.
Möglich sind bessere Rankings der Kopie gegenüber dem Original auch dann, wenn es auf der Website des Originals Qualitätsprobleme gibt. Bereits im Jahr 2015 erklärte Gary Illyes von Google, das könne zum Beispiel bei zweifelhaften Backlinks oder falsch gesetzten Metadaten der Fall sein.
Und schließlich kann es auch passieren, dass Beiträge, welche das Original zwar nicht kopieren, aber auf ihnen basieren bzw. Bezug auf sie nehmen, in den Suchergebnissen vor dem Original erscheinen. Greift zum Beispiel ein großes Portal den Beitrag eines kleineren Blogs auf und verlinkt diesen, so kann sie in den Suchergebnissen aufgrund ihrer Dominstärke trotzdem bessere Rankings als das Original erzielen.
Im Sommer hatte John Müller übrigens erklärt, man solle die Qualität der eigenen Website prüfen, wenn man in den Suchergebnissen von Kopien überholt werde.
Titelbild: Copyright contrastwerkstatt - stock.adobe.com