Google hat sich zur Frage geäußert, ob auf Websites, die als nicht hilfreich eingestuft sind, nur überflüssiger Text oder alle Seiten ohne Original-Inhalte entfernt werden sollten.
Google legt bekanntlich Wert auf hilfreiche Inhalte. Spätestens seit dem ersten Helpful Content Update ist das klar. Google hat sogar eine eigene Checkliste veröffentlicht, mit der Website-Betreiber prüfen können, ob ihre Website tatsächlich den Anforderungen an hilfreiche Inhalte entspricht.
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Doch was ist mit Websites, die über lange Zeit nur Inhalte von anderen Websites übernommen haben und die von Google als nicht hilfreich eingestuft werden? Welche Möglichkeiten gibt es, deren Inhalte anzupassen, damit sie als hilfreich gelten?
In diesem Kontext stellte SEO Marie Haynes die Frage an Google, ob es besser sei, nur überflüssige Inhalte einzelner Seiten zu entfernen, oder ob Seiten ohne Original-Inhalte komplett gelöscht werden sollten.
Danny Sullivan alias Google Search Liaison antwortete, man solle die eigenen Seiten aus Sicht der Nutzer prüfen. Man solle diejenigen Inhalte auf Seiten bzw. die Seiten beibehalten, von denen man glaube, dass sie hilfreich sind. Alles, worauf das nicht zutrifft, sollte entfernt werden.
Für Website-Betreiber bedeutet das, dass die einzelnen Seiten einzeln daraufhin geprüft werden sollten, ob sich hilfreich sind. Das kann vor allem bei großen Websites viel Arbeit bedeuten. Hier ist es zu empfehlen, sich zunächst auf die wichtigsten Seiten und Website-Bereiche zu konzentrieren.