Der Search Intent für ein Keyword kann sich in Abhängigkeit der Zeit und saisonal ändern. So kann ein Keyword, das über das Jahr hinweg einen informationsorientierten Search Intent hat, zu bestimmten Zeiten transaktional werden. Daher kann es sinnvoll sein, je Keyword und Search Intent eine Seite vorzuhalten.
Für bestimmte Suchanfragen und Keywords kann sich je nach Saison der mit ihnen verbundene Search Intent ändern. Beispiel "Halloween": Über das Jahr hinweg sind Suchanfragen nach diesem Begriff eher informationsorientiert. Geht es jedoch auf den 31. Oktober zu, werden verstärkt Halloween-Artikel wie Masken oder Süßigkeiten gesucht.
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Daher ist es wichtig, Keywords nicht nur mit jeweils einem Search Intent zu verbinden. Das bestätigte jetzt John Müller per Twitter. Er schrieb, es gebe immer Bewegung in der Behandlung von Suchanfragen. Die feste Zuweisung nur eines Search Intents zu einem Keyword könne zu manchen Zeiten falsch sein.
Wichtig ist es daher, für Keywords, die mit unterschiedlichen Search Intents belegt sein können, unterschiedliche Arten von Content vorzuhalten. Im Beispiel von Halloween können das zum Beispiel ein informativer Blogbeitrag und eine Kategorieseite im Shop mit passenden Produkten sein. In solchen Fällen liegt dann auch kein Duplicate Content vor, weil die Seiten zwar dasselbe Keyword, aber unterschiedliche Search Intents bedienen. Die grobe Faustregel lautet also: Pro Keyword und Search Intent eine Seite.
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