SEO-News

Suchmaschinenbot

Google scheint einige Websites deutlich weniger zu crawlen als noch vor einigen Tagen. Dafür gibt es bestätigte Berichte.


 Anzeige

Die Anzahl der täglich gecrawlten URLs ist für Websites eine wichtige Kennzahl, denn nur wenn Google möglichst viele Seiten crawlt, können auch entsprechend viele Seiten indexiert oder im Index aktualisiert werden.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

In diesen Tagen scheint Google das Crawlen für manche Websites deutlich reduziert zu haben. Darüber berichtet SEO Glenn Gabe auf Twitter. Demnach scheinen vor allem große und komplexe datengetriebene Websites vom Rückgang betroffen zu sein. So gab es zum Beispiel bei einer Website einen Rückgang von 600.000 auf 2.000 Seiten pro Tag, die von Google gecrawlt wurden. Bei einer anderen Website ging die Zahl von 500.000 auf 15.000 Seiten zurück.

Gabe nennt als mögliche Ursache dafür entweder Qualitätsprobleme der Websites oder dass Google besser erkennen kann, wie oft es auf den Websites zu Veränderungen kommt:

 

Deutlicher Rückgang des Crawlens durch Google bei verschiedenen Websites: Glenn Gabe auf Twitter

 

Der Rückgang konnte offenbar anhand von Logfiles bestätigt werden. Damit lassen sich Fehler in den Crawling-Statistiken von Google ausschließen:

 

Rückgang des Crawlens durch Google per Logfiles bestätigt

 

Dabei ist anzumerken, dass ein Rückgang des Crawlens nicht automatisch gleichzusetzen ist mit gesunkenen Rankings. Allerdings kann die Aktualität der Suchergebnisse einer Website durch weniger Crawlen sinken.

Schaut am besten einmal in den Crawling-Statistiken der Google Search Console oder in Euren Logfiles nach, ob Google das Crawlen Eurer Website reduziert hat.

Verwandte Beiträge

Wenn Google aus technischen Gründen beim Crawlen an Grenzen stößt, kann das Aufteilen der Ressourcen auf mehrere Domains oder Subdomains helfen.

Google empfiehlt, sogenannte Action URLs per robots.txt zu blockieren, um das Crawlen auf wichtige URLs zu fokussieren.

Google legt das Crawlbudget pro Hostname fest. Das bedeutet, dass die Hauptdomain sowie ihre Subdomains über unterschiedliche Crawl-Budgets verfügen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px