Google hat damit begonnen, gebrauchte Produkte in den Suchergebnissen mit einem neuen Icon zu kennzeichnen. Das kann für mehr Nachhaltigkeit bei Shoppen sorgen.
Ein neues Icon hat Einzug auf den Suchergebnisseiten von Google gehalten. Mit dem stilisierten grünen Blatt einer Pflanze werden gebrauchte Produkte gekennzeichnet. Zusätzlich wird der Schriftzug "Pre-owned" angezeigt, was im Englischen "gebraucht" heißt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Bei einer entsprechenden Suchanfrage wie "IKEA black sofas" erscheinen organische Produktergebnisse mit Bild. Unter einem Bild ist bei einigen Produkten das Icon zu sehen.
Entdeckt und auf Twitter geteilt hat das SEO Brian Freiesleben:
Derzeit erscheint das neue Icon nur auf den englischsprachigen Suchergebnisseiten. Immerhin ist das Icon dort reproduzierbar, so dass es sich offenbar nicht um einen Test handelt.
Die Kennzeichnung gebrauchter Produkte kann eine Hilfe beim nachhaltigen Shoppen sein und diejenigen unterstützen, die kein fabrikneues Produkt erwerben möchten.
SEO-Newsletter bestellen