In der Diskussion um automatisch per KI erstellte Inhalte gab es von Google den Hinweis, dass es nicht ausreiche, Inhalte nur so aussehen zu lassen, als seien sie von Menschen erstellt worden.
Automatisch erstellte Inhalte bzw. KI-basierte Inhalte sind ein Thema, das SEOs schon seit einiger Zeit beschäftigt. Dabei stellt sich die Frage, ob solche Inhalte gute Rankings erzielen können und ob das auch sinnvoll ist. Immerhin lassen sich automatisch erzeugte Inhalte zumindest in manchen Fällen kaum noch von Inhalten unterscheiden, die von Menschen geschaffen wurden.
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Algorithmisch können KI-basierte Inhalte jedoch in vielen Fällen recht einfach erkannt werden. Google rät daher nicht umsonst, dass solche Inhalte nicht verwendet werden sollten, ohne sie vorher einer Prüfung durch Menschen unterzogen zu haben.
Dabei sollte man aber nicht nur darauf achten, dass Inhalte so aussehen, als seien sie von Menschen verfasst worden. Danny Sullivan schrieb dazu auf Twitter, wenn man sich frage, wie man Inhalte gestalten könne, dass sie eher den Anschein erwecken, menschlichen Ursprungs zu sein, verfehle man das Ziel, Inhalte für Menschen zu erstellen.
If someone is asking themselves how to make content more human-like, then they're missing the point about creating content for people.
Es genügt also nicht, an automatisch erzeugten Inhalten kleine oberflächliche Anpassungen vorzunehmen und zum Beispiel absichtlich Schreibfehler einzubauen. Die Inhalte sollten mit dem Ziel erstellt werden, den Nutzern einen Mehrwert zu bieten, ihre Fragen zu beantworten und ihre Bedürfnisse zu erfüllen.