Google erweitert die Search Console um die Möglichkeit, direkt von dort ein Konto im Merchant Center anzulegen und damit Produkte in das Shopping-Tab der Suche zu bringen.
Für Händler wird es immer einfacher, ihre Produkte auf die Suchergebnisseiten von Google zu bringen. Nachdem Google bereits im Jahr 2020 kostenlose Einträge in der Shopping-Suche eingeführt hatte und seit kurzer Zeit auch Produktplatzierungen ohne Merchant Center anbietet, gibt es jetzt die Möglichkeit der Anmeldung im Merchant Center direkt über die Google Search Console. Damit ist es möglich, Produkte im Shopping-Tab der Google Suche anzeigen zu lassen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Der große Vorteil: Dazu ist weder ein Produkt-Feed noch eine erneute Verifizierung der Website notwendig. Alles, was es dazu braucht, sind valide strukturierte Daten für Produkte. Die neue Funktion ist in der Google Search Console unter dem Punkt "Shopping tab listings" zu finden:
Das Feature wird im Lauf der kommenden Wochen ausgerollt.