Wie es aussieht, stellt Google demnächst die letzten Websites auf Mobile First-Indexierung um. Vorherige Termine waren nicht eingehalten und verschoben worden.
Noch immer hat Google nicht alle Websites auf Mobile First-Indexierung umgestellt. Die Umstellung auf Mobile First bedeutet, dass Google nur noch die mobile Darstellung einer Website für die Suche verwendet.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Google hatte Websites mit Problemen in der mobilen Darstellung zunächst von der Umstellung ausgeschlossen. Zuletzt hieß es aber, dass auch Websites ohne solche Probleme noch auf ihre Umstellung warten müssen.
Eigentlich wollte Google den Umzug auf Mobile First bis September 2020 abgeschlossen haben, hatte dann aber die Frist auf März 2021 verlängert. Doch auch dieser Termin wurde nicht gehalten, so dass Google letztendlich auf einen offiziellen Fertigstellungstermin verzichtete.
Jetzt sieht es allerdings danach aus, als würden in Kürze auch die noch verbleibenden Websites auf Mobile First umgestellt. John Müller schrieb auf Twitter, soweit er wisse, würden die letzten Tranchen von Websites bald an die Reihe kommen. Aus Suche-Sicht sei es aber unproblematisch, wenn eine Website noch nicht umgestellt sei - solange sie keine ernsthaften Probleme mit der mobilen Darstellung habe:
I wouldn't worry about it unless your site really has serious issues on mobile. The last batches of sites are afaik coming soon.
Ob Google den Umzug auf Mobile First jetzt tatsächlich endlich abschließen wird, darf mit Spannung erwartet werden.