Auch auf dem Desktop stehen jetzt Google Suchergebnisse ohne Blättern bereit - zunächst allerdings nur in den USA und für die englischsprachige Suche.
Continuous Scrolling ist die Bezeichnung für Google Suchergebnisse ohne Blättern. Dabei werden statt zehn Suchergebnissen deutlich mehr Treffer angezeigt, bevor man zum Betrachten weiterer Ergebnisse klicken muss.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Im Oktober 2021 hatte Google Continuous Scrolling für die mobile Suche eingeführt - zunächst aber nur für englischsprachige Suchanfragen in den USA. Seit August 2022 gibt es Continous Scrolling auch in der deutschsprachigen mobilen Suche. Für die Desktop-Suche gab es Continuous Scrolling bisher nicht.
Das ist jetzt anders. Google hat mit dem Rollout von Continuous Scrolling für die Desktop-Suche begonnen. Wieder einmal steht das Feature zunächst nur für englischsprachige Suchanfragen in den USA zur Verfügung.
Anders als in der mobilen Suche können beim Continuous Scrolling in der Desktop-Suche nicht maximal 40, sondern bis zu 60 Treffer erscheinen, bevor man auf "More results" klicken muss.
Search Engine Land teilte das folgende Beispiel von Continuous Scrolling auf dem Desktop:
Der Rollout hat gerade erst begonnen. Es kann noch etwas dauern, bis alle Nutzer der US-Suche Continuous Scrolling auf dem Desktop verwenden können.
Continuous Scrolling kann sich auf die Klickrate der Suchergebnisse auswirken. Weil durch das Entfallen der Paginierung die Suchergebnisse enger zusammenrücken, kann das zu einer höheren Klickrate für Suchergebnisse führen, die sich unterhalb der Top-10 befinden.