Google rollt gerade die neuen themenbasierten Filter aus, mit denen sich Suchanfragen dynamisch eingrenzen lassen. Die 'Related Topics' gibt es zunächst nur in den englischsprachigen Suchergebnissen für die USA.
Auf der Search On hatte Google die neuen themenbasierten Filter für die Suche erstmals vorgestellt. Sie werden je nach Suchanfrage angezeigt und erlauben eine dynamische und kontextbasierte Eingrenzung der Suchergebnisse.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Google hat jetzt mit dem Rollout der neuen Filter begonnen. In der mobilen Suche (Google App für iOS und Android sowie für die mobile Webversion der Suche) erscheinen die Related Topics jetzt - allerdings erst einmal nur für englischsprachige Suchergebnisse in den USA.
Die Filter werden oberhalb der Suche angezeigt - dort, wo bisher bereits die Tabs für verschiedene Sucharten wie für die Bildersuche oder für Videos platziert waren.
Sucht man zum Beispiel nach "Search Engine Optimization", kann man die Ergebnisse etwa nach Unternehmen oder nach Podcasts zum Thema eingrenzen. Verfügbare Filter sind mit einem "+"-Symbol gekennzeichnet. Die Filterung lässt sich anschließend per Klick auf das bei gewähltem Filter erscheinende "x" wieder aufheben. Es können auch mehrere Filter miteinander kombiniert werden.
Wann die Related Topic-Filter auch für deutschsprachige Suchergebnisse zur Verfügung stehen, ist noch unklar.
SEO-Newsletter bestellen