Google zeigt jetzt auf den mobilen Suchergebnisseiten die Namen der Websites an. Außerdem erklärt Google, was man unternehmen kann, damit der gewünschte Name erscheint.
Eine kleine Änderung auf den mobilen Suchergebnisseiten macht das Erkennen von Websites einfacher: Google zeigt jetzt pro Snippet den Namen der Website an. In seiner Mitteilung dazu schreibt Google, das solle das Identifizieren der mit den Suchergebnissen verbundenen Websites vereinfachen. Mithilfe strukturierter Daten könne man Google anzeigen, welcher Website-Name erscheinen solle.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Die Änderung ist bereits verfügbar für die Sprachen Englisch, Französisch, Japanisch und Deutsch und soll in den kommenden Monaten für weitere Sprachen ausgerollt werden.
Google verwendet zur Bestimmung des Website-Namens verschiedene Informationsquellen:
Strukturierte Daten für Websites
- Den Inhalt des Title-Tags
- Überschriften wie die <H1>
- og_site_name
Um Google den bevorzugten Namen der Website anzuzeigen, können strukturierte Daten auf der Homepage verwendet werden. Dabei sollte die entsprechende Dokumentation zu Website-Namen berücksichtigt werden.
Google empfiehlt außerdem, sich die Dokumentation zu Favicons durchzulesen, um die aktuellsten Best Practices zu sehen. Favcions sollten demnach mit mindestens 48 Pixeln Seitenlänge bereitgestellt werden.