Google hat eingeräumt, bei bestimmten Suchanfragen in Kombination mit dem Namen einer Website besser werden zu müssen. In einigen Fällen nämlich ignoriert Google den Namen der Website.
Wenn jemand eine Suchanfrage mit dem Namen einer Website kombiniert, dann ist die Absicht klar: Gewünscht sind Suchergebnisse, die von der jeweiligen Website stammen - zumindest in vielen Fällen. Derzeit sehr populär sind zum Beispiel Suchanfragen in Kombination mit "Reddit", einem großen Forum. Es handelt sich dabei um sogenannte navigationsorientierte Suchanfragen, bei denen das Ziel der Besuch einer bestimmten Website ist.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Doch manchmal funktioniert das nicht, und Google scheint den Namen der Website in einer Suchanfrage zu ignorieren. Das kann verschiedene Gründe haben. Wenn der Name der Website zum Beispiel sehr generisch ist, zum Beispiel "die-besten-seos.de", dann kann es durchaus sein, dass Google dies nicht als Name interpretiert.
Dass Google bei Suchanfragen in Kombination mit dem Namen einer Website besser werden muss, das hat jetzt Danny Sullivan von Google eingeräumt. Er schrieb, wenn jemand nach einer bestimmten Website suche, indem er den Namen der Website zu einer Suchanfrage hinzufüge, sollte Google immer Inhalte von der Website anzeigen - selbst dann, wenn es sich nicht um eine "Site:"-Suchanfrage handelt. Google müsse hier einen besseren Job machen. Er werde dies dem Ranking-Team melden.
Weiter schrieb Sullivan, dies habe mit Googles Ranking zu tun und nicht damit, dass jemand möglicherweise nicht die richtigen strukturierten Daten auf seiner Website habe. Strukturierte Daten hätten einen Nutzen, aber nicht jeder setze sie ein. Daher wolle sich Google auch nicht komplett auf diese Daten verlassen.
Ergänzend schrieb Sullivan, Google zeige Websites nicht nur für Suchanfragen mit dem exakten Website-Namen an, denn es gebe auch viele Suchanfragen mit Schreibfehlern. Google erkenne den Intent, Inhalte von einer Website zu erhalten, auf verschiedene Weisen. Er wiederholte seine Aussage, dass Google hier sein Ranking verbessern müsse:
Vermutlich steigt die Chance, dass Google den Website-Namen in Suchanfragen erkennt und richtig nutzt, mit der Bekanntheit der Website bzw. des Namens. Daher ist es wichtig, in verschiedenen Kanälen und Medien auf Markenbildung zu achten.