Das aktuelle Google Helpful Content Update kann Bewertungen durch das vorherige Helpful Content Update aufheben. Vor allem Websites, die in der Zwischenzeit verbessert wurden, können profitieren - auch nach einem Update.
Das December 2022 Helpful Content Update läuft noch. Manche Websitebetreiber verbinden damit die Hoffnung, dass ihre Website, die beim Helpful Content Update vom August verloren hat, wieder zulegen kann. Und tatsächlich ist eine Revidierung der Ergebnisse möglich.
Danny Sullivan schreibt auf Twitter mit dem "Google Search Liaison"-Konto, wenn der neue Klassifikator Verbesserungen finde, dann würde die Klassifizierung als "nicht hilfreich" entfernt:
"If the new classifier finds improvement, then the unhelpful classification would be cleared."
Weiter schreibt Sullivan, wenn die Inhalte weiter als nicht hilfreich gesehen würden, bleibe die Klassifikation bestehen. Wenn Inhalte nach einem Update weiter verbessert würden, entfalle die negative Klassifikation nach einer bestimmten Zeitspanne:
Ein Google Helpful Update bietet also immer die Chance, eine negative Klassifikation loszuwerden. Doch auch nach einem solchen Update kann eine negative Klassifikation entfallen, wenn Inhalte kontinuierlich verbessert werden.
Umgekehrt kann ein neuer Klassifikator aber auch Inhalte als nicht hilfreich bewerten, bei denen das bisher nicht der Fall war.