Ob und inwieweit sich Änderungen in Bezug auf das Google Helpful Content System lohnen, sollte mit Blick auf die gesamte Website bewertet werden.
Noch läuft das zweite Google Helpful Content Update und mit ihm das erste Update seiner Art, das sich auch auf deutschsprachige Inhalte auswirkt. Dabei stellt sich die Frage: Wie genau kann man die Inhalte einer Website verbessern, damit sie für die Nutzerinnen und Nutzer einen Mehrwert bringen und damit auch als 'Helpful Content' im Sinne von Google zählen?
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Welche Änderungen letztendlich zielführend sind, sollte nicht auf Detailebene bewertet werden. Vielmehr sollte man sich fragen, ob eine Website dadurch insgesamt hilfreicher oder weniger hilfreich wird. John Müller schrieb dazu auf Mastodon, es gebe keinen Score für Helpful Content oder einen bestimmten Schwellwert, der nicht hilfreiche von hilfreichen Inhalten trenne. Man solle die Website insgesamt betrachten und Änderungen in diese Kontext sehen. Müller verwies außerdem auf die Dokumentation zu Helpful Content Updates.
There is no "HCS score" or threshold at which HCS would switch from unhelpful to helpful for #SEO . It's better to step back and think of changes like this not as an absolute positive or negative, but rather to look at the site overall, and this change in the context of that. Does this make the site more helpful? (perhaps yes!) I would go through the questions in our documentation, and if you're unsure, find a way to ask folks objectively some of the questions.
Müllers Antwort bezieht sich auf die Frage, ob nicht nur Texte, sondern auch andere Inhalte wie zum Beispiel illustrierende Grafiken als Helpful Content betrachtet werden können. Diese Frage lässt sich vermutlich so beantworten: Wenn ergänzende Elemente auf einer Website den Gesamteindruck einer Website verbessern und diese dadurch an Mehrwert gewinnt, sind sie zu empfehlen.