Mit dem Rollout des 'December 2022 Link Spam Updates' will Google die Wirkung unnatürlicher Links neutralisieren. Das werde sich auf die Rankings auswirken. Zum ersten mal kommt dabei SpamBrain zum Abwerten unnatürlicher Links im großen Stil zum Einsatz.
Google hat ein weiteres großes Update begonnen: Gestern startete der Rollout des 'December 2022 Link Spam Updates'. Wie Google auf Twitter schreibt, werden damit die Fähigkeiten von SpamBrain, Googles Algorithmus zum Erkennen von Link-Spam, so erweitert, dass die Wirkungen von unnatürlichen Links auf die Suchergebnisse neutralisiert werden. Der Rollout werde etwa zwei Wochen dauern:
Today, with our December 2022 link spam update, we’re leveraging the power of SpamBrain to neutralize the impact of unnatural links on search results. The update launches today & will take about two weeks to rollout.
Aber hat Google nicht auch schon bisher unnatürliche Links erkannt und abgewertet? Immerhin betont Google immer wieder, dass dies so passiere. Außerdem gab es bereits im August 2021 ein Link Spam Update.
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Dazu gibt es im zugehörigen Blogpost eine interessante Anmerkung. Demnach kann SpamBrain jetzt erstmals sowohl Websites erkennen, die Links kaufen, als auch Websites, die verwendet werden, um unnatürliche Links zu setzen:
Besides using it to detect spam directly, it can now detect both sites buying links, and sites used for the purpose of passing outgoing links.
Das betrifft alle Sprachen. Danny Sullivan ergänzt in einer Antwort auf Twitter, dass SpamBrain auch schon zuvor in bestimmten Fällen zu diesem Zweck eingesetzt wurde, dies aber die erste wirkliche Implementierung für Link Spam sei.
It's possible we've used it in some edge / minor situations, but this is the first real implementation of it for link spam (hence why we did a post about it)
Es ist also durchaus möglich, dass einige Websites durch das aktuelle Link Spam Update deutliche Änderungen ihrer Rankings erfahren werden, bei denen Google bisher noch keinen Link Spam erkannt hat.
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