Google hat auch im Jahr 2022 wieder viele Updates ausgerollt. Nur ein kleiner Teil von ihnen wurde angekündigt oder bestätigt. Diese Übersicht zeigt die offiziellen Google Updates 2022 sortiert nach Art der Updates.
Man hat den Eindruck, dass die Zahl der Google Updates in diesem Jahr besonders hoch war. Das gilt nicht nur für die zahlreichen unbestätigten Updates, sondern auch und gerade für die Updates, die Google angekündigt bzw. bestätigt hat. Neben den Core Updates gab es in 2022 Helpful Content Updates, Product Reviews Updates und einige mehr. Google selbst hat dies alles auf der neuen Seite 'Search Ranking Updates' zusammengefasst.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Google Core Updates
Diese Updates, die sich allgemein auf die Qualität und die Relevanz von Webseiten und Websites beziehen, gibt es schon lange. Sie gelten wirken weltweit und für alle Sprachen.
In diesem Jahr gab es zwei Google Core Updates:
Product Reviews Updates
Diese Updates beziehen sich auf Webseiten, auf denen es um Bewertungen und Tests von Produkten geht. Wichtig sind dabei vor allem eigene Erfahrungen und Erkenntnisse sowie originäre Inhalte. Noch beziehen sich die Product Reviews Updates nur auf englischsprachige Inhalte und Suchanfragen.
In diesem Jahr gab es drei Product Reviews Updates:
Helpful Content Updates
Die Helpful Content Updates sollen Inhalte mit Mehrwert in der Suche nach vorne bringen, die 'von Menschen für Menschen' erstellt wurden. Das ist vor allem vor dem Hintergrund von KI-basierten Inhalten interessant. Während das erste Helpful Content Update noch auf englischsprachige Inhalte beschränkt war, wirkt sich das zweite Update dieser Art weltweit und auf alle Sprachen aus.
Es gab zwei Helpful Content Updates im Jahr 2022:
Page Experience Update Desktop
Seit dem Page Experience Update für Desktop im Februar ist die Page Experience, zu der die Core Web Vitals, die Verwendung von HTTPS sowie der Verzicht auf störende Interstitials zählen, auch für die Desktop-Suche ein Rankingfaktor. Das Page Experience Update für Desktop 2022 dauerte vom 22. Februar bis zum 3. März.
Spam Updates
Google führt in regelmäßigen Abständen Spam Updates durch, um Webspam besser erkennen zu können. Die Spam Updates sind nicht zu verwechseln mit Link Spam Updates, bei denen es um das Erkennen und Abwerten unnatürlicher Links geht.
In diesem Jahr gab es lediglich ein Spam Update, das vom 19. bis zum 21. Oktober dauerte.
Link Spam Updates
Link Spam Updates richten sich gegen unnatürliche Links. Sie sind verwandt mit den früheren Penguin Updates. Links, die von Google als unnatürlich erkannt werden, übertragen keinen PageRank und werden von Google ignoriert.
Das einzige Link Spam Update 2022 begann am 14. Dezember. Das Ende ist noch offen.
Keine großen Updates in 2022 mehr erwartet.
Weitere große Updates sind in diesem Jahr nicht mehr zu erwarten. Zumindest hat Google bestätigt, dass es kein weiteres Core Update in diesem Jahr geben werde.
SEO-Newsletter bestellen