Laut Google stehen die Dauer eines Updates und die Schwere seiner Auswirkungen nicht in Beziehung zueinander.
Derzeit rollt Google zwei angekündigte Updates aus: das Helpful Content Update und das Link Spam Update. Das Besondere dabei: Die Updates dauern schon sehr lange an. Das Helpful Content Update begann am 5. Dezember, das Link Spam Update am 14. Dezember. Gleichzeitig sind auf den Suchergebnisseiten von Google in den letzten Tagen stärkere Verschiebungen zu beobachten gewesen - vor allem für den Zeitraum 5. bis 7. Januar.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Dabei stellt sich die Frage: Steht die Dauer eines Google Updates in Verbindung mit dessen Auswirkungen, haben also länger andauernde Google Updates einen stärkeren Effekt als Updates, die schnell beendet sind?
SEO-Newsletter bestellen
Das ist offenbar nicht der Fall. John Müller von Google erklärte auf Mastodon, es gebe keinen Zusammenhang zwischen den Auswirkungen und der Dauer des Ausrollens eines Updates. Die Unterschiede seien in erster Linie Google-intern. Manche Dinge könnten einfach eingeschaltet werden wie zum Beispiel ein abgeschlossenes UI Update, andere Dinge bräuchten mehr Zeit wie zum Beispiel zwei gleichzeitig ausgerollte Updates.
There's no relationship between how the impact of a change is and how long it takes to roll out. The differences are primarily Google-internal. Some things can just be switched on (like a finalized UI update), others take time (such as the two current updates).
Nur weil der Rollout eines Updates lange dauert, bedeutet das also nicht, dass es sich besonders stark auf die Rankings auswirkt.