Mit dem absehbaren Wandel klassischer Suchmaschinen in Richtung chatbasierter Systeme stellt sich die Frage, welche Rolle zukünftig klassische Rankingfaktoren wie Backlinks einnehmen werden.
Backlinks gehören nach wie vor zu den wichtigsten Rankingfaktoren für Google. Sie ermöglichen es der Suchmaschine, die Bedeutung und die Relevanz von Webseiten und Dokumenten im Web zu erkennen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Mit dem gerade beginnenden Wandel von klassischen Suchmaschinen hin zu Benutzeroberflächen, die in Form von Chats gestaltet sind, und bei denen die Antworten nicht mehr in Form von Snippets, sondern als ausformulierte und umfangreiche Texte gegeben werden, stellt sich die Frage, ob bestehende Rankingfaktoren nach wie vor die Bedeutung haben, die ihnen bisher zugekommen ist.
Je nachdem, auf welchem Modell ein System basiert und woher die Daten stammen, mit dem das System trainiert wurde, dürften sich die Relevanzkriterien deutlich unterscheiden. So basiert zum Beispiel ChatGPT auf GPT-3, während Googles geplanter Chatbot Apprentice Bard das LaMDA-Modell verwendet. DeepMind Sparrow wiederum, ein weiterer Chatbot, der im Alphabet-Konzern entwickelt wird, nutzt Chinchilla, ein Sprachmodell mit weniger Parametern als die größten Sprachmodelle von OpenAI, dem Unternehmen, das ChatGPT herausgebracht hat. Dafür nutzt Chinchilla eine sehr große Datenmenge.
Backlinks für aktuelle Informationen
Backlinks könnten auch bei der Ergebnisqualität zumindest mancher Chatbots eine Rolle spielen. Wie es in einem Beitrag auf MarketWatch heißt, könnte zum Beispiel DeepMind den Datensatz optimieren und Filter anwenden, um das Modell abzustimmen und genauere Informationen zu liefern, die in Verbindung mit aktiven Backlinks stehen - etwas, wozu das Modell von OpenAI derzeit noch nicht in der Lage sei:
DeepMind will most likely optimize the dataset and apply filters to fine-tune the model to provide more accurate information that also comes with active backlinks, which is something OpenAI’s model currently cannot do.
Klar ist, dass Chatbots in der Lage sein müssen, auch aktuelle Informationen und Ereignisse zu berücksichtigen. Sie müssen außerdem über Wege verfügen, die Verlässlichkeit von Informationen zu bewerten, damit möglichst wenige falsche Antworten geliefert werden. Für beide Zwecke können Backlinks hilfreich sein.
Welche Rolle Backlinks und andere Rankingfaktoren in der Zukunft der Suche tatsächlich spielen werden, bleibt abzuwarten. Fest steht jedoch, dass es auch weiterhin Kriterien geben wird, nach denen die Betreiber von Websites ihre Inhalte optimieren können, um in den Suchergebnissen möglichst sichtbar zu sein.
SEO-Newsletter bestellen