Inzwischen wirkt sich das Google Product Reviews Update vom Februar auf die Rankings der Suchergebnisse aus - auch in Deutschland.
Das aktuell laufende Google Product Reviews Update vom Februar zeigt inzwischen Wirkung - auch auf den deutschsprachigen Suchergebnisseiten. Google hatte den Rollout des Updates am Dienstag, den 21. Februar gestartet.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Nach inzwischen vier Tagen sind deutliche Bewegungen bei den Rankings sichtbar. Das zeigen die Charts von RankRanger, von cognitiveSEO sowie vom SEMrush Sensor für Deutschland:
Bei verschiedenen deutschsprachigen Websites, die Produktvergleiche und Produkttests zum Gegenstand haben, sind deutliche Veränderungen der Sichtbarkeit zu sehen. So zeigt das folgendene Beispiel einen starken Sichtbarkeitsverlust ab dem 23. Februar. Der Wert fiel inzwischen von 81 auf 65 - ein Verlust von etwa 20 Prozent:
Das Google Product Reviews Update wirkt auf Ebene einzelner Seiten, kann aber auf Websites, die hauptsächlich Produkttests und Produktbewertungen zum Gegenstand haben, auch andere Inhalte betreffen.
Um bei solchen Updates zu profitieren, sollten Betreiber von Websites darauf achten, Originalinhalte und eigene Erfahrungen in die Produktberichte einfließen zu lassen und transparent darzulegen, wie die Ergebnisse zustande gekommen sind.