Zur Anzeige kostenloser Product Listings für Händler verwendet Google nicht nur die Daten aus dem Merchant Center Feed sowie strukturierte Daten, sondern auch Inhalte, die von der zugehörigen Seite gecrawlt wurden.
Seit einigen Jahren bietet Google die Möglichkeit für Händler, an verschiedenen Stellen in der Google Suche mit kostenlosen Product Listings zu erscheinen. Auch auf der Haupt-Suchergebnisseite, also innerhalb der Websuche, können kostenlose Product Listings erscheinen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Zur Darstellung dieser Ergebnisse verwendet Google nicht nur strukturierte Daten und Daten aus dem Merchant Center Feed, sondern auch gecrawlte Inhalte der jeweilgen Seite. Google hat seine Dokumentation zu den Product Listings jetzt entsprechend angepasst, wie Brodie Clark auf Twitter gepostet hat. Dort steht jetzt zu lesen:
"You can submit your product data to Merchant Center for inclusion in free listings. In addition, content on your website that’s been crawled and is related to retail may also be shown in product listings and annotations for free across Google."
Demnach kann Google auch gecrawlte Inhalte für Product Listings verwenden, wenn diese einen Bezug zu den Produkten haben.