Das Google Product Reviews Update vom Februar ist noch nicht abgeschlossen und hat sich schon sehr deutlich auf die Sichtbarkeit verschiedener Websites ausgewirkt. Hier kam es teilweise zu starken Einbrüchen bei der Sichtbarkeit.
Das am 21. Februar gestartete Product Reviews Update ist noch nicht abgeschlossen und hat auch in den vergangenen Tagen zu einer erhöhten Dynamik auf den Suchergebnissen geführt. Das zeigt zum Beispiel das aktuelle Chart von RankRanger:
Besonders interessant ist jedoch der Blick auf die Entwicklung einzelner Produktvergleichs- und Test-Websites. Hier sind die Auswirkungen des Product Reviews Updates besonders deutlich zu sehen, was die folgenden Beispiele zeigen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
In den dargestellten Fällen sank die Sichtbarkeit jeweils etwa zwei Tage nach dem Start rapide:
Google legt bei den Product Reviews Updates Wert auf Originalinhalte. Das bedeutet im Zusammenhang mit Produktvergleichen und Produkttests, dass die Ergebnisse auf eigenen Erfahrungen basieren sollten und nicht einfach von anderen Websites abgeschrieben sind. Auch die Fotos und andere Medien sollten möglichst selbst erstellt worden sein. Wichtig ist es außerdem, auf Transparenz bezüglich der Test- und Veregleichskriterien zu achten.