In der Frage, ob sich das Google Helpful Content System auch auf Google Discover auswirkt, gibt es neue Details: Ein Zusammenhang besteht seit Oktober 2022. Allerdings ist der Einfluss nur gering.
Google hatte zuletzt in seiner Dokumentation beschrieben, dass Helpful Content nicht nur eine Bedeutung für die Suche, sondern auch für Google Discover hat. Anschließend ruderte Danny Sullivan von Google aber zurück und erklärte, es gebe noch keinen Zusammenhang, man solle aber dennoch auch mit Blick auf Google Discover auf hilfreiche Inhalte achten.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Jetzt korrigierte Sullivan seine Aussage. Er schrieb auf Mastodon, er habe nochmals nachgeforscht und sei zu dem Ergebnis gekommen, dass Helpful Content als Signal seit dem vergangenen Oktober für Discover verwendet wird. Es sei aber nur ein sehr leichtgewichtiges Kriterium. Man werde nicht jedes Signal bestätigen, das von Discover verwendet werde. Discover sei ein Teil der Suche. Daher sei es sinnvoll, auf alle Dinge zu achten, die hilfreich für die Suche seien.
Helpful Content ist demnach sowohl für die Suche als auch für Google Discover von Bedeutung. Welches Gewicht das Signal dabei jeweils hat, sollte keine Rolle spielen, denn wichtig ist es, hilfreiche Inhalte vor allem für die Nutzer zu schreiben.