SEO-News

Google Suchefeld

Wird nach einem Keyword häufig in Verbindung mit einer Marke gesucht, hilft das laut John Müller von Google nicht den Rankings der Website für das Keyword ohne die Marke.


 Anzeige

Sogenannte Branded Searches, also Suchanfragen aus Keyword und Marke, sind ein Zeichen dafür, dass eine Website für ein bestimmtes Thema populär ist. Wird zum Beispiel häufig nach "Stiftung Warentest bester Toaster" gesucht, zeigt das, dass die Website der Stiftung Warentest für Produktvergleiche von Toastern gefragt ist.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Branded Searches helfen aber nicht den Rankings der Keywords ohne die jeweilige Marke - zumindest, wenn es nach den Worten von John Müller geht. Er schrieb auf Mastodon, er glaube nicht, dass das einen Sinn ergebe:

 

Google: Branded Keywords helfen nicht den Rankings der Keywords ohne Marke 

Die Erwartung wäre allerdings eine andere. So können wie beschrieben Branded Searches durchaus als Indikator dafür gesehen werden, dass eine Marke eine besondere Bedeutung für ein Produkt hat. Und es gibt in der Tat Beispiele dafür, dass dies so ist: So rankt zum Beispiel die Website von Finanztip für das Keyword "Girokonto" auf Position 2. Dieses Beispiel brachte Benjamin O'Daniel in seinem Vortrag über Thought Leadership auf der SMX. Die Suchanfrage "Finanztip Girokonto" wird pro Monat etwa 900mal gestellt. Ob das nun lediglich eine Korrelation oder eine Kausalität darstellt, ist natürlich dadurch nicht erwiesen. Es gibt aber zahlreiche weitere Beispiele wie dieses.

Ein Zusammenhang zwischen Branded Searches und Rankings ist daher grundsätzlich vorstellbar.

Verwandte Beiträge

Marken sind zwar wichtig für Google, allerdings gibt es laut Google kein System, das Brands für die Rankings bewertet.

Google hat die Bedeutung des ersten Eindrucks betont, den Nutzer beim Besuch von Websites erhalten, die sie nicht kennen. Gute Inhalte können manchmal nicht genug sein, wenn die Page Experience...

Die Marke spielt eine wichtige Rolle, wenn es um die Präsenz und die Rankings in Google geht. Eine aktuelle Studie zeigt Kriterien, die Google bei der Bewertung von Marken anlegen könnte. Dazu...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px