SEO-News

Ranking

Immer wieder belegen große Websites in der Google Suche gute Rankings für Keywords, die nicht ihrer Kernkompetenz entsprechen. Das ist ärgerlich für kleinere, spezialisierte Websites. Doch warum scheint Google große Websites immer wieder zu bevorzugen?


 Anzeige

Eine News-Website, die Top-Rankings für Testberichte von verschiedenen Produkten belegt, oder große Websites, die über wirklich alles schreiben und dennoch für fast jedes Keyword im oberen Bereich der Suchergebnisse zu finden sind, prägen das Bild in der Suche von Google. Insbesondere für Keywords mit einem starken Wettbewerb bekommen oftmals große Websites den Vorzug, während kleinere Websites das Nachsehen haben - selbst dann, wenn sie sich durch besondere Expertise für ein Thema auszeichnen.


 Anzeige

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

E-E-A-T und Qualität spielen eine Rolle

Doch wie kann das sein? Ist es nicht gerade eine besondere Themenkompetenz, die Google immer wieder als wichtiges Kriterium in den Vordergrund stellt? In diesem Zusammenhang ist insbesondere ein Blick auf den Begriff des 'E-E-A-T' hilfreich. Er stammt aus den Qualitätsrichtlinien von Google und steht für "Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness", also für praktische Erfahrung, fachliche Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit. Insbesondere in sensiblen Branchen wie Gesundheit und Finanzen spielen diese Kriterien eine wichtige Rolle, aber auch bei anderen Themen kommen sie zur Anwendung.

Die Frage ist, wie Google diese Kriterien bewertet. Und hier zeigen sich die Vorteile, die große Websites genießen: Sie verfügen in der Regel über ein ausgeprägtes Backlinkprofil. Und Backlinks sind für Google nach wie vor ein wichtiges Indiz für die Popularität und den Stellenwert einer Website.

Internes Linkpotential

Hinzukommt, dass es auf großen Websites ein enormes Potential für interne Links gibt. So können interne Links von zentralen Seiten innerhalb einer großen Website wie zum Beispiel der von T-Online einen enormen Schub für eine verlinkte Seite bringen. So kann eine neue Seite mit den entsprechenden internen Links selbst dann für ein stark umkämpftes Keyword ranken, wenn sich die Website sich ansonsten nicht durch Kompetenz für das betreffende Keyword auszeichnet.

Helpful Content

Und dann wäre da noch das Helpful Content System. Google bewertet Helpful Content als Signal, das die gesamte Website betrifft. Bewertet Google eine Website insgesamt als hilfreich, dann wirkt sich das auch auf einzelne Seiten der Website aus. Auch davon können große Websites profitieren und so für fast jedes Keyword gute Rankings erzielen.

Was können kleine und mittlere Websites unternehmen?

Stellt sich die Frage, wie es mittlere und kleine Websites schaffen können, trotz der genannten Nachteile für ihre Kernthemen zu ranken. Die Antwort darauf lautet: Durch Konsequenz, Ausdauer und hochwertige Beiträge. Wer als Websitebetreiber über einen langen Zeitraum regelmäßig zu seinem Thema publiziert, und das kann einen Zeitraum von mehreren Jahren umfassen, hat gute Chancen, von Google als Autorität auf seinem Gebiet erkannt zu werden - mit den entsprechenden Möglichkeiten für gute Rankings. Dabei dürfte die Messlatte für die Qualität bei kleinen und mittleren Websites höher liegen als bei der großen Konkurrenz, denn im Gegensatz zu ihr haben kleine und mittlere Websites in der Regel ein schwächeres Backlinkprofil, das sie durch andere Kriterien ausgleichen müssen.

Was sagt Google zu den Ranking-Vorteilen großer Websites?

Und was sagt Google dazu? John Müller antwortete per Twitter auf den Vorwurf, Google würde hochwertige Nischenseiten benachteiligen, während große Websites für alles ranken könnten, worüber sie schreiben, es sei nicht hilfreich zu verallgemeinern. Sowohl große als auch kleine Websites würden manchmal schlechte und manchmal gute Inhalte veröffentlichen:

 

Warum große Websites häufig für fast jedes Keyword ranken können 

Vorangegangen war ein Post von Pedro Dias, in dem er zeigte, dass die Website von "The Verge" (ein großer und bekannter Technikblog, Red.) für die Suche nach "best printer 2023 brother" auf Platz eins rankt. Dabei sind Produkttests nicht die Kernkompetenz der Website.

Fazit

Gute Rankings für hart umkämpfte Keywords sind auch für kleine und mittlere Websites möglich. Allerdings ist es schon auffällig, dass große Websites scheinbar einfach für fast jedes Keyword ranken können. Um an ihnen vorbeiziehen zu können, müssen sich die Betreiber kleiner und mittlerer Websites häufig besonders anstrengen und einen langen Atem beweisen.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Nur sehr große Websites müssen sich laut Google Sorgen wegen technischer Probleme mit dem Crawl-Budget machen. Wenn kleinere Websites an Grenzen des Crawl-Budgets stoßen, hat das dagegen meist...

Google hat Tipps dazu gegeben, was man bei einem Verlust von Suche-Traffic prüfen sollte. Wenn zwar der Traffic gesunken ist, aber weiterhin gute Rankings erzielt werden, besteht möglicherweise kein...

Google hat bereits Anpassungen vorgenommen, die kleinen Websites bessere Rankingchancen ermöglichen sollen. Eigentlich war dies erst für das nächste Helpful Content Update erwartet worden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px