Google zeigt in der mobilen Suche nicht mehr für alle Suchanfragen Suchergebnisse mit Continuous Scrolling an. Bei manchen Suchanfragen muss man nach den ersten zehn Treffern klicken, um weitere Suchergebnisse zu sehen.
Im August 2022 hatte Google Suchergebnisseiten ohne Blättern auf den deutschsprachigen Suchergebnisseiten eingeführt, das sogenannte Continuous Scrolling. Dabei werden bis zu 40 Suchergebnisse angezeigt, ohne dass auf einen Button geklickt werden muss. In den USA gibt es dieses Feature schon seit Oktober 2021.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Jetzt sieht es so aus, als habe Google das Continuous Scrolling für manche Sucheanfragen abgeschaltet. Das zeigt das folgende Beispiel. Wie deutlich zu erkennen ist, muss nach den ersten zehn Treffern auf "Mehr Suchergebnisse" geklickt werden, um weitere Treffer zu laden:
Ob es sich dabei um einen Fehler handelt, oder ob dieses Verhalten von Google beabsichtigt ist, ist unklar.
Von Bedeutung ist das, weil sich Continuous Scrolling auf die Anzahl der Impressionen und Klicks sowie auf die Klickrate der Suchergebnisse auswirken kann. Dabei können Suchergebnisse profitieren, die erst unterhalb der Top-10 erscheinen.
SEO-Newsletter bestellen