Für lokale Unternehmen kann die Erwähnung des Ortsnamens im Title sinnvoll sein. Dies weniger wegen der Rankings als wegen des Aufmerksamkeitseffekts.
Welche Informationen in den Title Tags einer Website stehen sollten, wird immer wieder diskutiert. Dabei wird zum Beispiel öfter einmal thematisiert, ob man den Namen der Website bzw. des Unternehmens im Title nennen sollte.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Für lokale Unternehmen kann das Nennen des Ortsnamens im Title sinnvoll sein, wie jetzt John Müller von Google bestätigte. Laut Müller könne das den Ort direkt in den Suchergebnissen sichtbar machen. Sucht jemand nach Angeboten in der Nähe, und der Ort befinde sich in der Umgebung, könne das die Aufmerksamkeit der betreffenden Nutzer erregen. Nur aus Ranking-Gesichtsgründen sei das nicht von großer Wichtigkeit, aber bei SEO gehe es schließlich um mehr als nur um Rankings:
Wer also für Nutzer in der Umgebung, die nach lokalen Angeboten suchen, sichtbar sein will, sollte erwägen, den Ortsnamen im Title seiner Webseiten zu verwenden.