Laut Google sollte der Name der Website nicht auf jeder Seite Bestandteil des Titles sein. Das gilt insbesondere nach dem Update der mobilen Suchergebnisseiten.
Sollte man den Namen der Website zum Title Tag hinzufügen oder nicht? Dazu gab es in der Vergangenheit unterschiedliche Informationen. Zwar bringt das Nennen des Website-Namens keine Vorteile in den Rankings, doch kann Google die Informationen im Title nutzen, um sie auch für Unterseiten in den Suchergebnissen anzuzeigen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Jetzt hat Danny Sullivan von Google darauf hingewiesen, dass der Name der Website nicht im Title jeder einzelnen Seite stehen solle. Dabei verwies er auf die Dokumentation zu Title Links. Dort steht unter dem Punkt "Duplication of the site name in the <title> element", dass im Fall von Website-Namen auf Domain-Ebene Google den Namen der Website aus dem Title Link entfernen könne, wenn er eine Wiederholung des Namens der Website darstelle, der bereits im Suchergebnis angezeigt wird.
Seit wenigen Tagen zeigt Google den Namen der Websites auf den mobilen Suchergebnisseiten an. Bei der Auswahl des angezeigten Website-Namens nutzt Google verschiedene Datenquellen, nämlich die Title Tags, strukturierte Daten und Daten aus dem Open Graph (og_site_name). Insbesondere strukturierte Daten der Homepage sind dabei relevant.
SEO-Newsletter bestellen