Das Setzen von hreflang x-default ist nicht nur für die Anzeige der passenden Sprachversion in der Suche wichtig, sondern hilft Google auch beim Entdecken neuer URLs.
Per hreflang x-default kann man Google mitteilen, welche Sprach- und Landesversion einer Webseite in der Suche erscheinen soll, wenn ein Nutzer die Seite aufruft, für den es keine spezifische Sprach- und Landesversion gibt. Wird eine Webseite zum Beispiel in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch angeboten, und wird die Seite von einem spanischen Nutzer aufgerufen, kann man per hreflang x-default beispielsweise angeben, dass dieser Nutzer die englischsprachige Version sehen soll.
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Wie Google jetzt in einem neuen Blogbeitrag erklärt, ist hreflang x-default auch aus einem anderen Grund hilfreich: Google verwendet es nämlich auch, um neue URLs zu entdecken. Das ist gerade auf komplexen Websites von Vorteil, auf denen es viele URLs gibt, die nicht alle gut verlinkt sind.
This can be helpful for large sites with complex structures for example, where it's hard to make sure every localized URL on the site is well linked.
Google liest die per hreflang angegebenen URLs aus und merkt sich diese zum Crawlen vor.
Das Setzen von hreflang und hreflang x-default ist also nicht nur zur Anzeige der passenden Sprach- und Landesversion von Webseiten in der Suche wichtig, sondern kann auch zum vollständigen Crawlen und Indexieren einer Website beitragen.
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