Mit dem in den nächsten Monaten zu erwartenden Update des Helpful Content Systems wird es eine wichtige Änderung geben. Anstatt nur Websites mit schlechten Inhalten abzuwerten, wird das Helpful Content System auch gute Websites mit hilfreichen Inhalten aufwerten.
Vor einigen Tagen hatte Google ein Update des Helpful Content Systems angekündigt. Dieses soll dafür sorgen, dass auch bisher weniger sichtbare und hilfreiche Inhalte in der Suche zur Geltung kommen, wie zum Beispiel Beiträge von kleinen Blogs oder auch einzelne Forenbeiträge.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Google spricht in diesem Zusammenhang von versteckten Schätzen oder "hidden gems". Dabei sollen solche Inhalte profitieren, die auf persönlichen Erfahrungen basieren und aus einer persönlichen oder auch aus einer Experten-Perspektive erstellt wurden.
Eine wichtige damit verbundene Änderung ist, dass das Helpful Content System anders als bisher nicht nur wenig hilfreiche Inhalte abwerten, sondern auch hilfreiche Inhalte aufwerten wird. SEO Glenn Gabe stellte per Twitter eine entsprechende Frage.
Danny Sullivan von Google bestätigte in seiner Antwort, dass Google zukünftig "versteckte Schätze" fördern und wenig hilfreiche Inhalte abwerten solle:
Damit wird es also eine wichtige Änderung des Helpful Content Systems geben. Dadurch steigen die Chancen für hochwertige Inhalte auf gute Platzierungen in der Suche. Bleibt zu hoffen, dass sich dies spürbar auf die Qualität der Suchergebnisse auswirken wird.