Google stellt die letzten Websites auf Mobile First um - ein kleiner Rest wird allerdings übrigbleiben.
Die komplette Umstellung auf Mobile First durch Google hatte sich in den letzten Jahren deutlich verzögert. Ursprünglich war September 2020 für den Abschluss der Umstellung vorgesehen gewesen. Danach gab es eine Verschiebung auf März 2021. Doch auch dieser Termin konnte nicht gehalten werden. Einige Websites sind nach wie vor noch nicht auf Mobile First umgestellt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Mobile First bedeutet, dass Google nur noch die mobile Darstellung der Websites für die Suche nutzt. Inhalte der Desktop-Darstellung sind dann für die Suche nicht mehr verfügbar.
Es gab zwei Gründe, warum einige Websites bis zuletzt nicht auf Mobile First umgestellt waren: Manche Websites befanden sich in einer Kontrollgruppe für Tests, die Google mit Mobile First durchführte. Andere Websites sind einfach nicht für die mobile Darstellung geeignet und wurden deshalb nicht umgestellt.
Jetzt wurde die letzte Gruppe von Websites auf den Weg zu Mobile First gebracht. Das bestätigte John Müller auf Mastodon. Ein kleiner Rest werde aber übrigbleiben. Das betreffe Websites, die mobil nicht funktionieren. Diese würden weiterhin mit dem Googlebot Desktop gecrawlt.
Wer also eine Website betreibt, die noch nicht auf Mobile First umgestellt wurde, sollte überlegen, Anpassungen vorzunehmen, damit auch auf Mobilgeräten eine gute User Experience besteht.