Google zeigt für manche Websites den falschen Indexierungsstatus an. Es ist möglich, dass für Websites, die bereits auf Mobile First umgestellt sind, noch immer der Googlebot Desktop als Crawler angegeben wird.
Nachdem Google kürzlich erklärt hatte, dass jetzt die letzten verbliebenen Websites auf Mobile First umgestellt werden (mit Ausnahme der Websites, die auf Mobilgeräten keine gute User Experience bieten), fragen sich einige Website-Betreiber, wann die Umstellung endlich stattfindet. Dabei kann es sein, dass die Umstellung bereits erfolgt ist, der aktuelle Status aber nicht in der Google Search Console angezeigt wird.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Ein Nutzer schrieb beispielsweise auf Twitter, seine Website werde immer noch vom Googlebot Desktop gecrawlt, obwohl laut Google Search Console 99 Prozent der URLs seiner Website als mobilfreundlich ausgewiesen würden.
John Müller antwortete, das sehe danach aus, als zeige die Google Search Console für manche Websites den falschen mobilen Indexierungsstatus an. Das sei ein Reporting-Problem bei Google und habe nichts mit der Mobilfreundlichkeit zu tun. Er schaue sich das gerne an, aber er vermute, die Website sei bereits auf Mobile First umgestellt:
Es kann sich also für Websites, die laut Google Search Console noch nicht auf Mobile First umgestellt wurden, lohnen, einen Blick in die Logfiles zu werfen und zu prüfen, welcher Googlebot die Website tatsächlich crawlt.