Die Suchergebnisse in Google SGE, Googles neuer KI-Suche, sind laut Aussage von Danny Sullivan nicht personalisiert. Es kann aber je nach Kontext unterschiedliche Ergebnisse geben.
Googles neue, auf KI basierende Suche, die derzeit als "Search Generative Experience" oder kurz "SGE" getestet werden kann, liefert wohl keine personalisierten Suchergebnisse. Danny Sullivan von Google schrieb auf Twitter, er glaube nicht, dass die Suchergebnisse von SGE personalisiert seien. Die Ergebnisse könnten sich aber auf Grundlage des Kontexts ändern, das heißt, in Abhängigkeit vorangegangener Eingaben in einer Konversation. Er werde ein Update geben, wenn er etwas Gegenteiliges dazu höre, so Sullivan weiter.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Sullivan verwies auf eine Seite der Google Hilfe, auf der beschrieben wird, dass Google manchmal vorangegangene Suchanfragen für die Auswahl der Ergebnisse verwende. Wenn man also eine Frage an SGE gestellt habe und daraufhin eine Folgefrage stelle, könne durch das Verwenden der vorhergehenden Frage als Kontext ein personalisiertes Suchergebnis entstehen. So sei es auch zu erwarten.
Für die erste Suchanfrage gebe es dagegen keine Personalisierung. Er wolle das aber noch prüfen, so Sullivan weiter. Abschließend verwies Sullivan auf eine weitere Seite aus der Google Hilfe, auf der beschrieben wird, warum verschiedene Personen manchmal unterschiedliche Suchergebnisse sehen. Oftmals habe das nichts mit Personalisierung zu tun,
Personalisierung in der Suche und auch in Google SGE kann also vorkommen, aber in der Regel nur durch die Berücksichtigung des Kontexts in Form vorangegangener Suchanfragen.