Google beschränkt die Zahl der indexierten Seiten pro Website nicht künstlich. Wer möglichst viele Seiten in den Index bringen möchte, muss darauf achten, dass die Seiten hilfreich sind. Einen sogenannten 'Index Bloat' gibt es laut John Müller nicht.
Google definiert keine künstliche Obergrenze für die Anzahl der indexierten Seiten pro Website. Das erklärte John Müller in der aktuellen Ausgabe der Google Search Central SEO Office Hours vom Juni, Googles Sprechstunde für Website-Betreiber.
Er wisse auch nichts von einem "Index Bloat", also einer Aufblähung des Index durch die Indexierung von Seiten ohne Mehrwert. Müller erklärte, man solle darauf achten, dass die Seiten, die man Google zum Indexieren bereitstelle, auch wirklich nützliche Seiten seien. Das sei aber unabhängig von der Anzahl der Seiten, die eine Website habe.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Damit Google möglichst viele Seiten einer Website indexiert, muss die Qualität der Inhalte stimmen. Das bezieht sich sowohl auf die Website insgesamt als auch auf die einzelnen zu indexierenden Seiten.
Im Durchschnitt indexiert Google zwischen 30 und 60 Prozent der Seiten einer Website.
SEO-Newsletter bestellen