Google hat 'Perspectives' live gestellt. Der neue Filter zeigt zusätzliche Ergebnisse unterschiedlicher Quellen an. Perspectives sind allerdings nicht für alle Suchanfragen verfügbar.
Wieder hat Google ein neues Suche-Feature live gestellt. Mit den 'Perspectives', die Google im Mai dieses Jahres angekündigt hatte, steht jetzt in der mobilen Suche ein zusätzlicher Filter zur Verfügung, der Beiträge unterschiedlicher Quellen zu einem Thema zeigt. Dabei kommen unterschiedliche Arten von Inhalten vor wie zum Beispiel lange und kurze Videos, Forenbeiträge oder auch Tweets zum Einsatz. Die Darstellung ist bunt gemischt und unterscheidet sich von der Anmutung der gewohnten Suchergebnisseiten.
Durch die Perspectives kommt mehr Vielfalt auf die Suchergebnisseiten. Neben den unterschiedlichen Autoren trägt auch die Mischung unterschiedlicher Content-Formate zu mehr Abwechslung bei. So werden auch Inhalte sichtbar, die in den normalen Suchergebnissen nicht erscheinen würden, wie zum Beispiel einzelne Beiträge aus sozialen Medien.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Weil Perspectives aktuell nur in der mobilen US-Version von Google erscheinen, muss man zum Testen des Features aus anderen Ländern zu Hilfsmitteln greifen. Dazu gibt es zum Beispiel passende Plugins für Chrome wie den Search Laboratory Regional SERP Selector, mit dem man die verschiedenen Regionalversionen von Google aufrufen kann.
Nachdem man eine Suchanfrage eingegeben hat, muss man in der Filterliste nach rechts scrollen, bis "Perspectives" erscheint. Der Filter liefert nicht für alle Suchanfragen Ergebnisse. Sucht man zum Beispiel nach "why vegetarian food", bleibt die Ergebnisliste leer.