Bietet man die gleichen Inhalte auf zwei Domains mit unterschiedlichen Top Level Domains an, kann das laut Google die Nutzer verwirren und außerdem gegen die Richtlinien verstoßen.
Es ist aus verschiedenen Gründen keine gute Idee, die gleichen Inhalte für ein Land auf mehreren Domains anzubieten, auch wenn diese unter verschiedenen Top Level Domains laufen. Ein Beispiel wären zwei Websites, die unter den Domains example.com und example.net laufen und beide deutschsprachige Inhalte für Nutzer in Deutschland bereitstellen.
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Laut Gary Illyes von Google könnte so etwas die Nutzer verwirren. Das erklärte er in der aktuellen Ausgabe der Google Search Central SEO Office Hours. Zudem könnte der Verdacht entstehen, man wolle die Suchergebnisse manipulieren - und das sei nicht zu empfehlen. Und schließlich wäre auch ein Verstoß gegen Googles Spam-Richtlinien denkbar.
Dabei ist zu beachten, dass Google gleichlautende Domains nicht automatisch gleichsetzt, wenn sie unter verschiedenen Top Level Domains liegen. Example.com kann also etwas völlig anderes sein als example.net.