Backlinks von Websites aus einem anderen Sprachraum sollten nicht einfach abgewertet werden, meint John Müller von Google.
Mit Backlinks anderssprachiger Website ist es so eine Sache: Manchmal stammen solche Links von Spam-Websites und bringen der verlinkten Website keinen Mehrwert. Aber das muss nicht sein, denn auch Backlinks von Websites in anderen Sprachen können relevant sein. Daher sollte man solche Backlinks nicht einfach per Google Disavow-Tool abwerten.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
John Müller von Google schrieb dazu auf Mastodon, es gebe keinen Grund, Links abzuwerten, nur weil die verlinkende Website eine andere Sprache nutze. Links seien nicht wegen der Sprache der verbundenen Seite schlecht. Aus irgendwelchen Gründen sei das aber ein verbreiteter Mythos:
There's no reason to disavow links just because the linking website is in another language. They're not bad links due to the language of the page. For some reason, this remains a somewhat common myth.
Ein Link gilt außerdem nicht deshalb als unnatürlich, weil er aus eine anderen Sprachraum stammt.
Im Allgemeinen sollten Backlinks ohnehin nicht vorschnell abgewertet werden, denn dabei kann es passieren, dass aus Versehen Links entfernt werden, die einen positiven Beitrag zu den Rankings leisten. Google ist selbst in der Lage, nicht relevante oder Spam-Backlinks zu erkennen und ignoriert diese dann.