Google Ads führt eine neue Kampagnen-Einstellung für weitgehend passende Keywords ein. Mit dieser Einstellung entfallen die Keyword-Optionen 'Passende Wortgruppe' und 'Genau passend'. Hat das Targeting auf bestimmte Keywords noch eine Zukunft?
Auch in Google Ads wird immer mehr automatisiert. Smarte Kampagnen übernehmen inzwischen viele Aufgaben, die zuvor von menschlichen Administratoren der Google Ads-Konten durchgeführt werden mussten, wie zum Beispiel die Auswahl der Ziel-Keywords oder auch das Festlegen von Geboten für Klicks.
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Doch noch immer ist es möglich, in Anzeigenkampagnen für die Suche festzulegen, für welche Keywords die Anzeigen ausgespielt werden sollen und ob eine Anzeige nur dann erscheinen soll, wenn eine Suchanfrage genau zu einem Ziel-Keyword passt oder auch dann, wenn nur eine gewisse Verwandtschaft zwischen den Begriffen besteht. Dies wird abgebildet durch die drei Keyword-Optionen "Genau passend" bzw "Exact Match", "Passende Wortgruppe" bzw. "Phrase Match" und "Weitgehend passend" bzw. "Broad Match".
Google führt jetzt eine neue Kampagneneinstellung für weitgehend passende Keywords ein, die nach und nach den Nutzern zur Verfügung gestellt wird. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, können für Suchkampagnen ausschließlich "Weitgehend passende" Keywords verwendet werden. Keywords mit den anderen Optionen werden automatisch dieser Option hinzugefügt.
Einen ersten Screenshot davon hat ein Nutzer auf Twitter geteilt:
Diese Einstellung ist nur bei Verwendung des Conversion-basierten Smart Biddings verfügbar. Zu den Auswirkungen der Kampagneneinstellung für weitgehend passende Keywords schreibt Google:
- Auch bei Verwendung der Option "Weitgehend passend" für alle Keywords funktionieren die Keywords so, als gäbe es jeweils eine Keyword-Version mit der Option "Weitgehend passend" eine eine Keyword-Version mit der Option "Genau passend".
- Bei Verwendung der Kampagneneinstellung für weitgehend passende Keywords auf genau passende Keywords werden Anzeigen in der Kampagne auch weiterhin bei Suchanfragen ausgeliefert, die mit den entsprechenden Keywords identisch sind.
- Bei Umstellung anderer Keywords befinden sich diese danach auf derselben Ebene wie genau passende Keywords bei Suchanfragen, die mit diesen Keywords identisch sind.
- Bei Auswahl der Einstellung für weitgehend passende Keywords kann man Kampagnen, die genau passende Keywords enthalten, leichter auf weitgehend passende Keywords umstellen.
Manche Nutzer auf Twitter stellen sich bereits die Frage, ob das der Einstieg in ein komplett automatisiertes Google Ads ist, das menschliche Akteure weitgehend überflüssig machen soll.
Für die Zeit bis dahin ergibt sich immerhin die Möglichkeit, das neue Setting einmal auszuprobieren und zu testen, ob es wirklich so leistungsfähig ist, wie uns Google vermitteln möchte.
Danke an Search Engine Roundtable