Google testet eine neue Funktion für das Merchant Center, mit dem man direkt von einem Produktsuchergebnis auf die Checkoutseite des zugehörigen Onlineshops gelangt. Ein Umweg über die Produktseite ist damit nicht mehr nötig.
Die neue Funktion "Connect shoppers directly to your checkout" verbindet die Produktsuchergebnisse von Google direkt mit den zugehörigen Checkoutseiten der Onlineshops. Dadurch spart man sich mindestens einen Klick, weil kein Umweg mehr über die jeweilige Produktseite genommen werden muss.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Der folgende Screenshot zeigt einen Teil der Mail, den in diesen Tagen ausgewählte Nutzer des Google Merchant Centers erhalten. Als Hinweis steht dort: "Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, direkt in Ihrem Checkout zu landen. Ein neuer Pilot von Google konnte dazu beitragen, die Konversionen und Verkäufe teilnehmender Händler zu steigern."
Bild: Search Engine Roundtable
Nutzer des Merchant Centers, die von der neuen Option Gebrauch machen wollen, müssen sicherstellen, dass im URL-Template, das sie verwenden wollen, Platzhalter für Parameter vorhanden sind, die für die Zuschreibung von Produkteigenschaften genutzt werden können. Dazu gehören die Produkt-ID, die Größe und weitere Eigenschaften. Bis zu fünf Parameter pro URL sind möglich.