Googles neue KI-Suche liefert jetzt bessere Informationen rund um Reisen und Touristik. Dafür werden Inhalte verschiedener Quellen zusammengetragen - auch aus Google Business Profiles.
Reise- und Bewertungsportale wie Yelp, HolidayCheck oder Tripadvisor sollten aufhorchen: Googles neue Suche, die in der Experimentierversion "SGE" getestet werden kann, liefert jetzt bessere Ergebnisse für Suchanfragen rund ums Reisen und Touristik. Egal, ob es um Fernreisen oder um die Planung für das nächste Wochenende geht; egal, ob Restaurants, Hotels oder Sehenswürdigkeiten gesucht werden: Googles Generative AI in der neuen Suche ist in der Lage, verschiedene Arten von Informationen aus unterschiedlichen Quellen zusammenzustellen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Nach einer entsprechenden Suchanfrage zeigt der KI-Snapshot in seinen Antworten nicht nur Inhalte aus dem Web an, sondern auch Reviews und Fotos sowie Inhalte aus Google Business Profiles, die Nutzer für verschiedene Orte weltweit hochgeladen haben:
Verbesserungen gab es auch für Produktsuchen. Im KI-Snapshot werden wichtige Kriterien für die Auswahl einzelner Produkte angezeigt. Neben Produktbeschreibungen werden auch Bewertungen und Erfahrungsberichte ausgegeben sowie aktuelle Preise und Produktbilder. Die Ergebnisse bauen auf dem Google Shopping Graph auf, der laut Google mehr als 35 Milliarden Produkte umfasst. Damit handelt es sich nach Aussage von Google um den umfangreichsten und aktuellsten Datensatz von sich kontinuierlich ändernden Produkten, Verkäufern, Marken, Bewertungen und Inventar. Stündlich werden rund 1,8 Milliarden Einträge im Shopping Graph aktualisiert.
Und schließlich hat Google eine neue Funktion eingeführt, die das Kopieren und Einfügen von Suchergebnisseiten in Google Sheets ermöglicht, um auf diese Weise Suchergebnisse einfacher teilen zu können. Dazu muss man einfach auf ein entsprechendes Icon im Funktionsmenü auf der Suchergebnisseite klicken.
Titelbild: Google
SEO-Newsletter bestellen