Mit ausreichend Erfahrung ist es nach Ansicht von John Müller möglich, den ungefähren Einfluss von SEO-Maßnahmen auf den Suche-Traffic abzuschätzen.
Wer SEO betreibt, möchte damit etwas erreichen. Zunächst einmal geht es um die Rankings, die Klickrate und den sich daraus ergebenden Suche-Traffic. Wenn ein Kunde seinen SEO fragt, welche Auswirkungen bestimmte Maßnahmen auf den Suche-Traffic haben, ist es aber oftmals schwierig, das in Form konkreter Zahlen zu beantworten. Dagegen ist eine Schätzung von Trends durchaus möglich. Das zumindest ist die Ansicht von John Müller.
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Auf Twitter schrieb Müller, grobe Schätzungen der Beeinflussung des Suche-Traffics durch SEO-Maßnahmen seien möglich, wenn man über ausreichend Erfahrung verfüge und gut mit Zahlen und Statistiken umgehen könne. Das sei aber nicht einfach, und viele würden einfach nicht genügend Erfahrung einbringen oder versuchen, fehlende Erfahrung durch zweifelhafte Tools oder automatisierte Berichte zu ersetzen:
Um die Auswirkungen von SEO-Maßnahmen auf den Suche-Traffic abschätzen zu können, müssen verschiedene Aspekte berücksichtigt werden. Dazu gehören zunächst einmal die Änderungen und die Frage, welche Rankingfaktoren sie betreffen. Inhaltliche Änderungen haben dabei meist stärkere Auswirkungen als beispielsweise eine Verbesserung der Ladezeit.
Auch die Wettbewerbssituation spielt eine Rolle sowie die aktuelle Position der zu optimierenden Seiten. Und nicht zuletzt muss auch das Suchvolumen der Ziel-Keywords berücksichtigt werden. Um all das zusammenzuführen und in eine Prognose der Traffic-Veränderung zu überführen, ist ausreichend Erfahrung notwendig.