Die Schwankungen der Rankings auf den Suchergebnisseiten von Google haben sich weiter verstärkt. Doch obwohl sehr viel auf ein Google Update hindeutet, ist von Google selbst nichts dazu zu hören.
Wie zuletzt berichtet, hatte sich die ohnehin schon überdurchschnittliche Dynamik auf den Suchergebnisseiten von Google zum 12. Juli nochmals deutlich verstärkt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Dieser Trend hat sich in den darauf folgenden Tagen fortgesetzt. Sowohl RankRanger, coginitiveSEO als auch SEMrush Sensor melden Höchstwerte für die Bewegungen der Rankings:
Der Blick auf die Entwicklung der Sichtbarkeit einzelner Websites zeigt, dass es zuletzt wieder deutliche Ausschläge gab. Das wird anhand des folgenden Beispiels deutlich:
Bei einer exemplarischen Website gab es am heutigen Tag eine Veränderung der Sichtbarkeit im hohen zweistelligen Bereich:
Auch SEO Glenn Gabe machte entsprechende Beobachtungen, die er auf Twitter teilte. Bei manchen der Websites gab es seit Mai starke Gewinne und Verluste im Wechsel. Die gezeigten Beispiele betreffen Websites mit Reviews sowie aus den Bereichen Gesundheit / Medizin, E-Commere und weiteren:
Auch SEMrush zeigt entsprechende Schwankungen, für die Glenn Gabe Beispiele auf Twitter teilte. Er spekuliert darüber, ob Google Probleme damit habe, wie das nächste Helpful Content mit dem letzten Reviews Update korrespondieren könne. Etwas Großes bahne sich an:
Nur eines ist derzeit klar: Google hat kein Update bestätigt. Auf der Seite zum Suche-Status stammt das letzte vermerkte Update vom April. Damals hatte Google das letzte bisher bestätigte Reviews-Update ausgerollt.